Donnerstag, 29. Januar 2009

Strawberry Fields Forever



Schon lange standen die Beatles nicht mehr so im Vordergrund, wie im letzten Jahr:
Liverpool war Europäische Kulturhauptstadt 2008 und hatte damit ein Jahr Zeit, sein kulturelles Leben zu präsentieren. Allerdings ist seine Kultur vorallem Musik. Und seine Musik, das sind vorallem die Beatles.
Wie stark der Einfluss der Band auf die Stadt ist, merkt man schon am Flughafen, der John Lennon Airport heißt. Natürlich gibt es auch ein Beatles-Museum, ein Beatles-Hotel, Geschäfte mit Beatles Klamotten und viele viele Beatles Monumente. So begegnet man dem jungen John Lennon aus Kupfer in Liverpool's Altstadt an der Stelle, wo die vier Jungs in ihren ersten Jahren aufgetreten sind. An der Wand dahinter erinnern goldene Schallplatten an den Erflog des Merseybeat der Liverpooler Band.
Nichtzuletzt zelebrierte die Stadt den Titel als Europäische Hauptstadt der Kultur unter dem Motto Beat City.




Mehr als 3 Milliarden Euro flossen in die Erneuerung Liverpools. Mit 1,3 Milliarden Euro entstand Europas größtes und teuerstes Einkaufszentrum mit 503 000 Quadratmetern Einkaufsfläche, 42 Hektarn Grundstück im Herzen der Stadt, auf denen 36 Gebäude stehen. Liverpool ONE sollte das geschädigte Image einer der ärmsten Großstädte Europas, in das einer moderne Hafenstadt verwandeln. Natürlich durfte auch hier die Beatles nicht fehlen. So schmücken die vier Jungs die 3 Stöckige Fassade des Hauptgebäudes. Viel wichtiger war allerdings die Renovierung des legendären Albertdock, der neben der Liverpooler Ausgabe des Tate Modern, dem Beatles Museum auch die neu erbaute ECHO Arena beherbergt. Im Vergleich zur modernen Einkaufspassage stammt der Dock aus dem Jahr 1846 und ist ein wahres Stück Kultur der Industriestadt.







Die Idee der Europäischen Kulturhauptstadt stammt von der griechischen Kulturministerin Melina Mercouri (1985). Die jährliche vergabe des Titels sollte vorallem die Europäische Integration vördern.
Und in der Tat habe ich entlang der Bauzäune im Hafen einige Schilder mit der Aufschrift "Thank EU" gesehen. Eine kleine Umfrage zusammen mit Rasmus hat aber ergeben, dass acht der insgesamt zehn Befragten der Meinung waren, dass England nicht zur EU gehört. Aber vielleicht haben wir auch einfach die falschen Leute gefragt.

Nun ist auch für Liverpool das Jahr 2008 zu ende gegangen: mit der finalen Transition: The people's celebration Feier am Pier Head im Januar übergab die Stadt den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt an Linz (Österreich) und Vilnius (Litauen).





Mir persönlich hat das Audiovision Festival am besten gefallen...


Keine Kommentare: